Die Vorschulkinder erkunden ihre örtliche Bücherei

Die Vorschulkinder erkunden ihre örtliche Bücherei

 

Am Montag, den 22. April und am Mittwoch, den 24. April 2024 hatten die Vorschulkinder der örtlichen Kindertagesstätte „Lummerland" die aufregende Gelegenheit, ihre örtliche evangelische Bücherei in der Weißen Taube in Eidengesäß zu erkunden. Unter der Betreuung ihrer Erzieherinnen und Betreuer machten sich die kleinen Entdecker auf den Weg zu einem Ort, der nicht nur voller Bücher, sondern auch voller Wissen und Abenteuer steckt.

Die Exkursion begann mit einem herzlichen Empfang durch die Mitarbeiterin der Bücherei Hildegard Mock.  Sie erklärte den Kindern ganz geduldig die Regeln und die Organisation der Bücherei und ermutigte sie, auch Fragen zu stellen und neugierig zu sein. Die Kinder lauschten gespannt und stellten eine Vielzahl von Fragen.

Das Thema vielleicht  -Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns“ von Kobi Yamanda war das Vorlesebuch für die beiden Tage.

Die Bilder in dem Buch wurden von den Kindern mit Begeisterung betrachtet.

Besonders gefiel den Kindern die Kinderbuchabteilung. Hier konnten sie sich in die Welt der Fantasie und der Abenteuer vertiefen, indem sie Bücher über ihre Lieblingsgeschichten und --charaktere entdecken. Einige Kinder begannen sofort, in den Büchern zu schmökern, während andere eifrig nach Bildern suchten, die ihre Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Nach einer aufregenden und lehrreichen Tour durch die Bücherei kehrten die Vorschulkinder in ihre Kindertagesstätte zurück -voller Begeisterung und mit einem neuen Verständnis für die Welt der Bücher und des Wissens. Diese Erfahrung wird zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ihr Interesse am Lesen und Lernen weiter fördern. Die Exkursion zur örtlichen Bücherei war zweifellos ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Bildung der Kinder.

Das Büchereiteam bedankt sich sehr für den schönen und lustigen Besuch in der Bücherei und hofft, neue Leserinnen und Leser gefunden zu haben.
Ein paar der Kinder sind ja schon fleißige Nutzerinnen und Nutzer der Bücherei.


© Verena Scheider


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die Vorschulkinder erkunden ihre örtliche Bücherei


 
Auch im Jahr 2023 erkunden die rund siebzehn Vorschulkinder des Kindergartens "Lummerland" Eidengesäß die gemütliche Evangelische Bücherei in ihrem Ort


Seit Jahren schon kooperieren der Kindergarten mit der Bücherei zusammen. Im Gemeindehaus „Weiße Taube“ in dem die Bücherei ihren festen Platz hat.
Die herzliche Büchereimitarbeiterin Verena Scheider erklärt an einem Tag Ende März der kleinen Gruppe von sehr interessierten Vorschulkindern die alphabetisch sortierte Bücherei.


Das System versteht sich so: die drei Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Autoren bilden das Sortiersystem für die Ablage der Bücher in den Regalen.
Alle Kinder können schon ihren Vornamen schreiben, und sie finden in den Regalen bei dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens ein selbstgestaltetes Lesezeichen mit ihrem Namen und den Öffnungszeiten der Bücherei - immer mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr außer in den Ferien.

 Begleitet wurden die Kinder von ihren Erzieherinnen aus dem Lummerland Kindergarten.
Das Thema *Das Glück in dir -Wie du dein Leben lebendiger machst“ von Kobi Yamanda war das Vorlese Buch an diesem Donnerstag.

Die Bilder in dem Buch wurden von den Kindern mit Begeisterung betrachtet.

Nach dem sehr unterhaltsamen und spannenden Buch haben die Kinder die Gelegenheit, ausgiebig in den ganzen Bücherkisten und Regalen in Ruhe zu stöbern.
Wer nun mag, darf sich auch herzlich gerne neue Bücher für Zuhause ausleihen.

Das Büchereiteam bedankt sich sehr , für den schönen und lustigen Besuch in der Bücherei und hoffen, neue Leserinnen und Leser gefunden zu haben.
Ein paar der Kinder sind ja schon fleißige Nutzerinnen und Nutzer der Bücherei.


 
© Verena Scheider


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die Vorschulkinder des Kindergartens "Lummerland" Eidengesäß erkunden mit dem Thema *Achtsamkeit* die Evangelische Bücherei in ihrem Ort


Es ist schon eine feste Tradition, dass die Vorschulkinder die Bücherei in dem Gemeindehaus " Weiße Taube" der Evangelischen Kirche erkunden.
Die Büchereimitarbeiterinnen Gerlinde Kohnke, Verena Scheider und Carolin Schreiber erklären an zwei Tagen in kleinen Gruppe die alphabetisch sortierte Bücherei.
Die drei Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Autoren bilden das Ordnungssystem für die Ablage der Bücher in den Regalen.
Alle können ihren Vornamen schon schreiben, und sie finden in den Regalen bei dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens ein Lesezeichen mit ihrem Namen und den Öffnungszeiten der Bücherei - immer mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr außer in den Ferien. Begleitet wurden die Kinder von den Erzieherinnen: Katrin Staab, Melanie Thomas, Jill Limbach und Nadia Amin.
Das Thema Achtsamkeit steht in diesem Jahr im Mittelpunkt.
" Der achtsame Tiger" von Premyslaw Wechterowicz und der Illustratorin Emilia Dziubak gestaltet.
Es ist das 2019 ausgezeichnete Bilderbuch.
Nach einer kleinen Sonnenstrahlen- Atmung mit den Kindern wird das Buch vorgelesen und die Bilder werden betrachtet. Das Buch führt die Kinder in den Dschungel mit liebevoll gestalteten Bildern. Der Tiger ist eine differenziert gestaltete Persönlichkeit.
Am Tag muss er, um zu überleben, seine Beute verspeisen.
In der Nacht zeigt er seine achtsame Seite und hilft seinen Freunden liebevoll.
Danach haben die Kinder die Gelegenheit, ausgiebig in den Bücherkisten und Regalen zu stöbern.
Wer mag, darf sich auch Bücher ausleihen.
Es waren zwei entspannte und achtsame Gruppen.
Die Büchereimitarbeiterinnen bedanken sich für den Besuch in der Bücherei und hoffen, neue Leserinnen und Leser gefunden zu haben.
Einige der Kinder sind ja schon fleißige Nutzerinnen und Nutzer der Bücherei.

© Hildegard Mock